Lagerung und Entsorgung von Medikamenten, was ist mit abgelaufenen Medikamenten?
Lagerung und Entsorgung von Medikamenten, was ist mit abgelaufenen Medikamenten?
Medikamente sind ein unverzichtbarer, aber meist unerwünschter Bestandteil unseres Lebens. Dank der Entwicklung der Medizin ist jeder von uns schon oft mit ihnen in Kontakt gekommen. Am meisten Aufmerksamkeit schenken wir jedoch der Art und Weise, wie wir sie zu uns nehmen, und das ist es, was uns in der Regel im Gedächtnis haften bleibt. Schließlich ist es sehr wichtig, die richtige Dosis für uns zu nehmen. Leider wird die ebenso wichtige Frage der Lagerung von Arzneimitteln oft übersehen. Nur wenige Menschen interessieren sich auch dafür, was mit dem Medikament nach Ablauf des Verfallsdatums geschehen soll. Im Folgenden finden Sie Antworten auf diese und andere Fragen.
Wie lagert man Medikamente?
Für unsere Sicherheit ist es von grundlegender Bedeutung, dass Arzneimittel in ihrer Originalverpackung aufbewahrt werden. Selbst wenn wir wissen, dass ein Medikament in einer anderen Verpackung ist, hat jemand anderes nicht das Recht, dieses Wissen zu haben, was tragisch enden kann. Wenn die Originalverpackung verloren gegangen oder beschädigt ist, gibt es viele Möglichkeiten, die Identifizierung des Arzneimittels zu erleichtern. Sie können den Blister z. B. mit einem Marker beschriften oder einen Klebezettel anbringen. Das Wichtigste ist, dass man nicht ein Medikament nach dem anderen in die Packung gibt. Es ist nicht einmal ratsam, eine Packung desselben Medikaments wegen des Verfallsdatums zu verwenden, aber das ist bei weitem das geringste Übel.
Denken Sie auch daran, Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern, bei Raumtemperatur (15-25 Grad), vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit geschützt aufzubewahren. Ideen für die Aufbewahrung von Arzneimitteln gibt es viele, aber in einem Haushalt kann ein Küchenschrank ein geeigneter Platz für sie sein.
Wie oft sollten wir den Erste-Hilfe-Kasten zu Hause überprüfen?
Der Erste-Hilfe-Kasten zu Hause sollte jederzeit einsatzbereit sein. Sie kann jederzeit nützlich sein. Natürlich sind wir alle nur Menschen und können uns nicht an das genaue Verfallsdatum bestimmter Artikel erinnern. Erfreulicherweise können die meisten von ihnen auch nach dem Kauf noch lange Zeit verwendet werden. Dennoch ist es ratsam, den Inhalt Ihres Verbandskastens mindestens einmal alle sechs Monate zu überprüfen. Damit Sie es nicht vergessen, können Sie dies anlässlich einer Kontrolluntersuchung bei Ihrem Zahnarzt in einem ähnlichen Intervall tun.
Wo kann ich meine abgelaufenen Medikamente entsorgen?
Das Wichtigste: Abgelaufene Medikamente sind kein geeignetes Lebensmittel für die kommunale Mülltonne, geschweige denn für die Toilette. Schließlich handelt es sich bei Medikamenten um starke Chemikalien, die Böden, Gewässer und auch Tiere bedrohen. Ein solches Verhalten ist äußerst unverantwortlich und einfach dumm. Das ist nicht unsere Aufgabe.
Zum Glück ist die Entsorgung von Arzneimitteln heutzutage nicht mehr kompliziert. Abfälle aus unserer Hausapotheke sollten an der richtigen Stelle entsorgt werden. Solche Orte sind: Behälter für medizinische Abfälle oder antibakterielle Behälter. Dort verbleiben die Abfälle bis zur nächsten Entsorgungsstufe.
Apotheken oder Gemeinden organisieren von Zeit zu Zeit Sammlungen von abgelaufenen Medikamenten. Es lohnt sich, eines Tages in eine Apotheke zu gehen und danach zu fragen. Wenn Sie Ihre Abfälle bei der Sammelstelle abgegeben haben, interessiert es Sie nicht mehr, was mit ihnen geschieht. Die Gemeinde wird sich darum kümmern.
Wie werden die Behälter für medizinische Abfälle angepasst?
Es gibt viele Arten von Behältern für medizinische Abfälle. Sie können zwischen kleinen Behältern für "Kleinkram" und großen Behältern für medizinische Abfälle wählen. Die Wahl hängt vom Verwendungszweck ab, im Allgemeinen sind alle Typen geeignet. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Abfalltrennung hier ein wichtiger Faktor ist. Um Ihren Abfall richtig zu trennen, sollten Sie das folgende Diagramm lesen.
Lesen Sie: Wie soll ich schwierige Abfälle trennen?
Die Grundmülltonnen sind durch ihre Farbe gekennzeichnet:
-
Rot - sie werden zur Lagerung von Stoffen verwendet, die Krankheiten verursachen können, z. B. gebrauchte Binden, Tampons, Windeln. Sogenannte "biologische Waffen".
-
Gelbe Mülltonnen - in ihnen werden potenziell gefährliche chemische Elemente gelagert, z. B. Zytostatika
-
Andere farbige Behälter (in der Regel schwarze oder blaue Mülltonnen) - zur Aufbewahrung von Gegenständen, die nicht in die beiden oben genannten Behälter passen.