Czas czytania
3 Minuten

Mülltonnenfarben - was bedeuten sie?

oznaczenia_pojemnikow_na_smieci_alda

Ökologie wird immer wichtiger, nicht nur in Industrie und Produktion, sondern auch in unseren Haushalten. Ab dem ersten Januar 2021 ist jeder Hausbesitzer zur Mülltrennung verpflichtet, was bedeutet, dass er die Grundregeln der Mülltrennung kennen muss. Für viele von uns ist dies eine große Veränderung, denn bisher haben nur 66 % der Polen ihren Abfall getrennt. Es ist jedoch nicht so einfach, wie es scheinen mag, da wir oft nicht wissen, welche Art von Abfall wir haben und in welche Tonne er gehören soll. Die Mülltrennung an sich ist nicht einfach, daher erleichtern bunte Mülleimer diese Aufgabe. Die Farben zeigen uns, was wir in ein bestimmtes Gefäß geben sollen. Damit Sie Ihren Müll richtig trennen können, lohnt es sich, Ihr Haus mit farbigen Mülleimern auszustatten. Die 5 Farben werden uns schnell vertraut werden und wir werden bald in der Lage sein, den Abfall richtig zu trennen. Was bedeuten die verschiedenen Abfallbehälter und wie benutzt man sie?

Welche Farben sind in den Abfallbehältern?

Die Mülltrennung kann eine ziemliche Herausforderung sein, daher lohnt es sich, die Grundprinzipien der Mülltrennung kennen zu lernen und vor allem auf die Verfügbarkeit von Mülltrennungsbehältern und die Farben, in die sie eingeteilt sind, zu achten. Es gibt eine feste Farbpalette für alle Abfälle, deren Farben uns anzeigen, in welche Tonne eine bestimmte Abfallart gehört. Die beliebtesten Wertstofftonnen sind blau, gelb, grün, braun, grau und schwarz

Was bedeuten die verschiedenen Farben der Abfalleimer?

Wie bereits erwähnt, gibt es auf dem Markt verschiedene Arten, Größen und Formen von Abfallkörben für die Mülltrennung, aber die beliebtesten und wahrscheinlich grundlegendsten sind die farbigen Körbe, die wir im Folgenden beschreiben werden.

 

Blaue Mülltonnen (für Papier)

Abfallkörbe in dieser Farbe sind für die Sammlung von Papier- und Pappabfällen bestimmt, z. B. für ökologische Produktverpackungen oder Pappkartons für Kurierdienste. Bitte beachten Sie, dass es trocken und sauber sein muss und zu 100 % aus Papier besteht.

Was können wir in diese Behälter tun? Z.B. Papier, Pappe und Kartonagen, alte Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge (hier lohnt es sich, darauf zu achten, dass sie aus Papier sind), alte Prospekte, Papiertüten, die man in den gängigen Geschäften kaufen kann, Hefte und Bücher (wenn man sie nicht in eine Bibliothek geben oder jemandem in der Nähe schenken kann).

Was sollten wir nicht in diese Behälter geben? Zum Beispiel gebrauchte Papierhandtücher nach der Arbeit mit Fett oder anderen Chemikalien, lackiertes Papier (achten Sie also darauf, woraus die Prospekte oder Kataloge bestehen), Milch- oder andere Getränkekartons (sie sind oft aus Plastik).

 

Gelbe Mülltonnen (Metalle und Kunststoffe)

Diese Farbe wird für Kunststoff-, Metall- und Multimaterialverpackungen verwendet. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Milchpackung oder ein Saftkarton kein Papierabfall ist, sondern Abfall aus mehreren Materialien und nur für die gelbe Tonne geeignet ist.

Was können wir in diesen Behältern wegwerfen? Z.B. Plastikflaschen von Getränken, die zerkleinert und abgeschraubt werden müssen (es lohnt sich, die Verschlüsse zu sammeln und sie in spezielle Behälter für Hospize zu geben), Verpackungen von Fertiggerichten (nach vorherigem Spülen), Verpackungen von Hygieneartikeln, alte Taschen oder Einwegplastiktüten, altes Plastikspielzeug.

Was kann nicht in diese Container geworfen werden? Z.B. Verpackungen von Medikamenten, Autoöl oder andere umweltschädliche Chemikalien, alte oder gebrauchte elektronische Geräte (es sei daran erinnert, dass es in jeder Stadt spezielle Plätze für solche Abfälle oder den sogenannten Elektroschrott gibt) oder Autoteile.

 

Grünabfalltonne (Glas)

Ein Abfalleimer dieser Farbe ist für Glasverpackungen wie z. B. Glasflaschen und -gläser bestimmt.

Was können wir in diesen Behältern wegwerfen? Zum Beispiel alte Getränkeflaschen, Gläser, zerbrochene Teller und Lampenschirme aus Glas.

Was sollten wir nicht in die Mülltonne werfen? Alte Blumentöpfe und Keramik im Allgemeinen, hitzebeständiges Glas (Formen für den Küchengebrauch sind meist mit Kunststoff gemischt), schmutzige Kerzen oder Glasbehälter (alte schmutzige Aschenbecher).

 

Braune Mülltonnen (biologisch abbaubar)

 

Die braune Tonne wird für biologisch abbaubare Abfälle verwendet

Was können wir in diese Behälter tun? Zum Beispiel Eierschalen, Kaffeesatz, Teebeutel, verdorbenes Obst und Gemüse usw., also alles, was in manchen Haushalten auf den Komposthaufen geworfen wird.

Was können wir nicht in diese Behälter tun? Zum Beispiel Tierkot, Asche aus dem Haushaltsofen, verdorbene Lebensmittel wie altes Öl oder Frittieröl, behandeltes oder geöltes Holz und andere Gegenstände nach der Renovierung, die biologisch abbaubar erscheinen, z. B. Späne, Steine, Erde.

 

Schwarze Mülltonnen (gemischte Abfälle)

Die schwarze Farbe dieses Behälters ist für gemischten Abfall oder Restmüll reserviert. Wie der Name schon sagt, können alle anderen Abfälle, die nicht unter die oben genannten Farben fallen, in dieser Tonne entsorgt werden.

Was können wir in diese Behälter tun? Zum Beispiel Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Frittieröle, Hygieneartikel, Zigarettenstummel, Leder, fettverschmutzte Kunststoffverpackungen, Haare, Pelze, Federn, gebrauchte Handtücher und andere Gegenstände, die nicht in die vorherigen Farben gehören.

Was können wir nicht in diese Behälter tun? Zum Beispiel Baumaterialien wie Bauschutt, abgekratzte Farbe oder Mörtel, Reifen, abgelaufene Medikamente, Batterien (einige Geschäfte haben dafür spezielle Behälter), elektronische Geräte (z. B. Ladekabel, Ladegeräte - all das ist Elektroschrott).

 

Farben von Mülleimern im Dienste der Mülltrennung - warum lohnt es sich, dies zu tun?

Die Mülltrennung ist äußerst wichtig. Wenn jeder Haushalt darauf achtet, seine Abfälle in die richtige Tonne zu werfen, wird das Recycling erleichtert, was sich sehr positiv auf die gesamte Umwelt auswirkt. Farbige Wertstofftonnen erleichtern uns den Umgang mit der Natur im Alltag, wenn wir nicht immer die Zeit oder Lust haben, uns zu merken, in welche Tonne wir eine bestimmte Abfallart werfen. Die Farben der Recycling-Behälter machen diese Tätigkeit intuitiv und behindern unseren Alltag nicht.

Kontakt Formular

Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch ALDA Poland Sp. z o.o. in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens, um die Anfrage und die weitere Kommunikation im Zusammenhang damit zu bearbeiten. Gleichzeitig erkläre ich, dass ich klar und verständlich über meine Rechte im Zusammenhang mit dem Schutz meiner persönlichen Daten informiert worden bin.